Montag, 29. September 2014

17. Tag Pereje - Fonfria 35km

29.09. Gestern Abend war ich noch in der Bar und habe mir ein feines Menü schmecken lassen, dann war es soweit Lady Sunshine aus den USA betrat durch den Plastikvorhang der Bar den Raum, wartet kurz bis alle Augen auf sie gerichtet waren, fasst sich mit dem Handrücken an die Stirn und holt von ganz unten ein Aaaaah heraus, klar von der Herberge bis zur Bar sind es 102,3m, sie kommt sich fürchterlich toll vor hat aber Zuhause vermutlich keinen Spiegel den Grund hat sie keinen. Ihr arrogantes auftreten ist mir in der Herberge schon aufgefallen keine Erwiderung meines Grusses oder sonst irgend etwas. Javi der Sohn der Bar lacht zu mir herüber er hat wahrscheinlich den gleichen Gedanken. :-) 5.30 Uhr TütTüt TütTüt das Iphone der Lady läutet, ansonsten rührt sich niemand, um 6.30 Uhr steh auch ich auf und kurz vor 7 Uhr gehts raus. Draußen steht Lady Sunshine schon und wartet auf mich ich bin der Erste der los läuft, kein Guten Morgen von ihr nix, hat aber das große Sturmgepäck dabei, so ein Rucksäcklein wie man es auf der Leopoldstraße auch sehen kann meistens mit Strasssteinen und einem kleinen Bär am Reißverschluß. Sie heftet sich aber gleich zwei Schritte hinter mich und läuft in meinem Windschatten, ich ziehe ein bisschen an aber sie hechelt hinterher. Jetzt weiß ich auch was ich vergessen habe, ich hätte meine Ohren hinten mit Sonnencreme einschmieren sollen, sie leuchtet mir voll auf den Hinterkopf. Denke mir dann gerne hätte ich meine Scary Movie Maske dabei, würde sie dann heimlich aufsetzen und mich an einer ganz dunklen Stelle umdrehen und mit verstellter Stimme sagen "Ich hab auf dich gewartet" ;-). Bei der nächsten Bar bieg ich ab und weg ist sie. Mann Mann Mann nerven diese Ami-Weiber überall hängen die rum. 10km lauf ich insgesamt an der Straße entlang bis es durch mehrere kleine Ortschaften geht, überall werden Rucksäcke in Taxis geladen unglaublich ein bisschen weh muss der Weg doch tun. An jeder Ecke ist eine Herberge oder Bar, alles läuft bis hier her um für den Berg direkt im Basislager zu sein. Die Straße geht dann urplötzlich nach oben ich werde von einem gestandenen Mannsbild mit Minirucksack überholt da geht dir das Schnappmesser in der Hose auf, die liegen dann alle in den guten Betten (unten). Im ganzen Körper fangen jetzt die Öfchen zu brennen an, nach einem halben Kilometer gehts dann links einen Steinweg runter und es geht richtig hoch über glitschige Steine und Schlamm, mir hauts den Dampf raus unglaublich nachdem es stark bewölkt ist und der Boden nass ist, ist es kein Zuckerschlecken, es dauert ca. 30 Minuten dann wirds flacher aber unglaublich feucht und neblig. Es wird nochmal steiler aber um 11.30 Uhr bin ich dann auf dem O Cebreiro und mach erst mal Pause. Ich bin jetzt in Galizien angekommen das Wetter wird wärmer und die Sonne kommt etwas durch. Noch liegen die Passhöhe San Roque 1270m und Alto do Polo 1337m vor mir, gerade der Letztere hat es nochmal in sich es geht die letzten paar Hundertmeter richtig richtig übel nach oben, direkt am Ende des Weges steht eine Bar jedoch wer hängt dort rum die Buspilger und hauen sich den Magen voll so das es ewig dauern würde bis man etwas zum trinken bekommt, also lasse ich mir mein gutes lauwarmes Wasser schmecken. Der Rest des Weges geht dann eher leicht bergab bis ich dann um 15 Uhr nach 35km am Ziel bin. Es ist ein kleines Nest in den Bergen mit vielleicht 20 Häusern die Herberge beherrscht hier alles, ist aber wieder sehr sehr schön eingerichtet.

Bild 1-3 auf dem Weg
Bild 4 viel Spaß auf den nächsten km
Bild 5 ab hier wirds hart
Bild 6-8 hier is es hart aber auch schön
Bild 9 hier beginnt Galizien
Bild 10 O Cebreiro
Bild 11 endlich wieder Sonne
Bild 12 Statue san Roque
Bild 13 Gegenverkehr
Bild 14 keine Berührungsängste

3 Kommentare:

  1. Hallo Robert. Dein Weg hört sich recht steinig an. Hoffentlich geht es deinem Schienbein wieder besser.
    Vielleicht lenken dich auch die Ami-Tussis etwas ab.
    Noch einen guten Weg und komm wieder gesund nach Hause.
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  2. Hey Manfred schön von dir zu hören, dem Schienbein geht es besser es scheint nir eine Knochenhautentzündung zu sein. Halt die Kaffeemaschine in Schuss es ist nicht mehr lange.

    AntwortenLöschen
  3. Hey schön dass du heut doch noch wlan hattest und wir deinen Weg so wieder mitverfolgen konnten :) !
    Ganz schön braun bist g'word'n...bis bald :) !!

    AntwortenLöschen